Humboldt-Deutzmotoren A. G. (Q1947): Difference between revisions
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1864
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Property / inception: 1864 / rank | |||||||||||||||
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Language | Label | Description | Also known as |
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English |
Humboldt-Deutzmotoren A. G.
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Basic Data
1864; seit 1872 A.-G
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Köln-Deutz
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Deutz-Mülheimer Straße 149/55
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1287 Köln
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12 550/52
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deutzmotor
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1864
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Statements
Fabrikbetriebe in Köln-Kalk u. Köln-Vingst, Köln-Deutz u. Köln-Mülheim, Oberursel. Maschinenbau-Werkstätten, Montagehallen, Versuchsstationen. Gleisanschluß
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2 333 524 qm, davon 317 334 qm bebaut
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Arbeiter Angestellte Umsatz Mill. RM 7082 1928/29 1624 93,71 1926 6439 1929/30 91,82 1930/31 5580 1948 71,37 1382 39.08 1931/32 3560 1932/33 1305 32,36 4675 1933/34 5512 46,30 1339 1934/35 64,17 6887 1781
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SW 68, Wilhelmstr. 42 a.Buenos Aires, Cairo, Madrid, Mexico, Rio de Janeiro
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RM 26 000 000
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1./7.—30./6
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AG
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Aufbereitungs- und Zerkleinerungsanlagen jeder Art; Hüttenwerkseinrichtungen für Nichteisenmetalle, Kabel- und Verseilmaschinen; Stahlbauten, Brückenbau u. Behälterbau. — Otto- u. Dieselmotoren für ortsfesten und Schiffsbetrieb. Gaserzeuger, Heizgasanlagen, Industrieöfen. Diesel-Lokomotiven. Diesel-Schlepper. Licht- und Kraftanlagen jeder Art. Ins- Gewerbe, Landwirtschaft u. Schiffahrt. — Lastkraftwagen, Omnibusse, Sonderfahrzeuge. Feuerlöschfahrzeuge und Spritzen jeder Art. Kraftfahr- u. mech. Drehleitern in Holz und Stahl. Ausrüstungen und Armaturen
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Relations
Reichsbank, Commerz- u. Privat-Bank A.-G., Dresdner Bank, Deutsche Bank u. Disconto-Ges., Köln; Berliner Handels-Ges., Berlin
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Vors.: Geh. Komm.-Rat Dr. ing. h. c. Peter Klöckner, Haus Hartenfels b. Duisburg; Stellv.: Gottlieb von Langen, Burg Zieverich b. Bergheim
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Gen.-Dir. Dr. Dr. phil., Dr. ing. h. c. Arnold Langen, Dir. Georg Gasper, Dir. Helmut Stein, Dir. Emil Flatz, Dipl.-Berg-Ing. Carl Schünhoff, Köln
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1. Deutz-Motoren-Ges., Otto legitimo m. b. H., Hamburg. — 2. Naamlooze Vennotschap Motorenfabriek Deutz, Rotterdam. — 3. Langen & Wolf G. m. b. H., Wien. — 4. Carlshütter Maschinen- u. Stahlbau-Ges. m. b. H., Waldenburg-Altwasser. — 5. Humboldt-Deutzmotoren Reparaturwerk Hamburg G. m. b. H. — 6. Deutzer Oel-Ges. m. b. H., Köln-Mülheim. — 7. „Kik“ Lebensmittel-Ges. m. b. H., Köln-Deutz. — 8. Wohnungsbau-Gesellschaft „Wohlfahrt“ G. m. b. H., Köln-Kalk- mit der Motorenfabrik Deutz A.-G., Köln, und der Motorenfabrik Oberursel A.-G., Oberursel, genehmigt, wonach das Vermögen dieser Gesellschaften auf die Maschinenbau-Anstalt Humboldt, spätere Humboldt-Deutzmotoren A.-G., überging. — 1932 wurde mit der Fa. „Maschinenfabrik Breda vorm. Acker & Rüb“ ein Abkommen über gemeinsame Fabrikation von Motorlokomotiven für die Niederlande getroffen. — 1935 beteiligte sich die Gesellschaft maßgeblich an der neugegründeten „Carlshütter Maschinen- u. Stahlbau-Ges. m. b. H., Waldenburg-Altwasser/Schles. — 1935/36 an Stelle des im September 1935 beschlossenen Interessen-Vertrages mit C. D. Magirus A.-G., Ulm, wurde diese Gesellschaft It. Vertrag vom 5. März 1936, mit Wirkung ab 1. Januar 1936 unter Ausschluß der Liquidation im Wege der Fusion übernommen. Die übernommenen Werke wurden der Humboldt-Deutzmotoren A.-G. als Zweigniederlassungen angegliedert. Mit dieser Fusion wird dem Interessenkampf ein Ende bereitet, so daß auf der neuen breiteren Basis mit einer gesunden u. erfolgversprechenden Entwicklung gerechnet werden kann
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Klöckner-Werke A.-G. (71,80%)
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Raw Data
Humboldt-Deutzmotoren A. G.,\nKöln-Deutz,\nDeutz-Mülheimer Straße 149/55.\nFernruf: 12 550/52. Drahtanschrift: deutzmotor\nGründung: 1864; seit 1872 A.-G.\nFabrikationsprogramm: Aufbereitungs- und Zerkleine-\nrungsanlagen jeder Art; Hüttenwerkseinrichtungen für\nNichteisenmetalle, Kabel- und Verseilmaschinen; Stahl-\nbauten, Brückenbau u. Behälterbau. — Otto- u. Diesel-\nmotoren für ortsfesten und Schiffsbetrieb. Gaserzeuger,\nHeizgasanlagen, Industrieöfen. Diesel-Lokomotiven. Die-\nsel-Schlepper. Licht- und Kraftanlagen jeder Art. Ins-\nbesondere: Kompressorlose Dieselmotoren für Industrie,\nGewerbe, Landwirtschaft u. Schiffahrt. — Lastkraftwagen,\nOmnibusse, Sonderfahrzeuge. Feuerlöschfahrzeuge und\nSpritzen jeder Art. Kraftfahr- u. mech. Drehleitern in\nHolz und Stahl. Ausrüstungen und Armaturen.\nKapital: RM 26 000 000.—\nGroßaktionär: Klöckner-Werke A.-G. (71,80%).\nVorstand: Gen.-Dir. Dr. Dr. phil., Dr. ing. h. c. Arnold\nLangen, Dir. Georg Gasper, Dir. Helmut Stein, Dir. Emil\nFlatz, Dipl.-Berg-Ing. Carl Schünhoff, Köln.\nAufsichtsrat: Vors.: Geh. Komm.-Rat Dr. ing. h. c.\nPeter Klöckner, Haus Hartenfels b. Duisburg; Stellv.:\nGottlieb von Langen, Burg Zieverich b. Bergheim.\nBankverbindungen: Reichsbank, Commerz- u. Privat-\nBank A.-G., Dresdner Bank, Deutsche Bank u. Disconto-\nGes., Köln; Berliner Handels-Ges., Berlin.\nPostscheck-Konto: 1287 Köln.\nGeschäftsjahr: 1./7.—30./6.\nGrundbesitz: 2 333 524 qm, davon 317 334 qm bebaut.\nAnlagen: Fabrikbetriebe in Köln-Kalk u. Köln-Vingst,\nKöln-Deutz u. Köln-Mülheim, Oberursel.\nMaschinenbau-Werkstätten, Montagehallen, Versuchssta-\ntionen. Gleisanschluß.\nEigene Vertretung in Berlin: SW 68, Wilhelmstr. 42 a.\nEigene Vertretungen im Ausland: Buenos Aires, Cairo,\nMadrid, Mexico, Rio de Janeiro.\nTochtergesellschaften: 1. Deutz-Motoren-Ges., Otto legi-\ntimo m. b. H., Hamburg. — 2. Naamlooze Vennotschap\nMotorenfabriek Deutz, Rotterdam. — 3. Langen & Wolf\nG. m. b. H., Wien. — 4. Carlshütter Maschinen- u. Stahl-\nbau-Ges. m. b. H., Waldenburg-Altwasser. — 5. Humboldt-\nDeutzmotoren Reparaturwerk Hamburg G. m. b. H. —\n6. Deutzer Oel-Ges. m. b. H., Köln-Mülheim. — 7. „Kik“\nLebensmittel-Ges. m. b. H., Köln-Deutz. — 8. Wohnungs-\nbau-Gesellschaft „Wohlfahrt“ G. m. b. H., Köln-Kalk-\nBesondere Angaben: 1930 wurden die Fusionsverträge\nmit der Motorenfabrik Deutz A.-G., Köln, und der Moto-\nrenfabrik Oberursel A.-G., Oberursel, genehmigt, wonach\ndas Vermögen dieser Gesellschaften auf die Maschinen-\nbau-Anstalt Humboldt, spätere Humboldt-Deutzmotoren\nA.-G., überging. — 1932 wurde mit der Fa. „Maschinen-\nfabrik Breda vorm. Acker & Rüb“ ein Abkommen über\ngemeinsame Fabrikation von Motorlokomotiven für die\nNiederlande getroffen. — 1935 beteiligte sich die Gesell-\nschaft maßgeblich an der neugegründeten „Carlshütter\nMaschinen- u. Stahlbau-Ges. m. b. H., Waldenburg-Alt-\nwasser/Schles. — 1935/36 an Stelle des im September\n1935 beschlossenen Interessen-Vertrages mit C. D. Ma-\ngirus A.-G., Ulm, wurde diese Gesellschaft It. Vertrag\nvom 5. März 1936, mit Wirkung ab 1. Januar 1936 unter\nAusschluß der Liquidation im Wege der Fusion über-\nnommen. Die übernommenen Werke wurden der Hum-\nboldt-Deutzmotoren A.-G. als Zweigniederlassungen an-\ngegliedert. Mit dieser Fusion wird dem Interessenkampf\nein Ende bereitet, so daß auf der neuen breiteren Basis\nmit einer gesunden u. erfolgversprechenden Entwicklung\ngerechnet werden kann.\nGefolgschaft: Arbeiter Angestellte Umsatz\nMill. RM\n7082\n1928/29\n1624\n93,71\n1926\n6439\n1929/30\n91,82\n1930/31\n5580\n1948\n71,37\n1382\n39.08\n1931/32\n3560\n1932/33\n1305\n32,36\n4675\n1933/34\n5512\n46,30\n1339\n1934/35\n64,17\n6887\n1781
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