Daimler-Benz A.-G. (Q707)

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Daimler-Benz A.-G.
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    Basic Data

    1890
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    Stuttgart-Untertürkheim
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    Mercedes-Straße 53
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    470 Stuttgart
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    30 141, 30 241, 31 141, 31 151
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    daimlerbenz untertürkheim
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    1890
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    Statements

    Werke in: Stuttgart-Untertürkheim; Mannheim; Gaggenau; Sindelfingen; Berlin-Marienfelde
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    2 073 904 qm, davon 569 160 qm bebaut
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    Gründung einer Privatfirma unter Gottlieb Daimler. — 1890 erfolgte die Umwandlung der Fabrik in die „Daimler Motoren Gesellschaft“, Cannstatt. — 1904 begann die Übersiedlung in die neuerbauten Fabrikhallen in Untertürkheim. — 1902 erfuhr die Gesellschaft durch die Übernahme der „Motorenfahrzeug und Motorenfabrik A.-G.“, Berlin-Marienfelde, eine bedeutende Erweiterung. — 1917 entstand das Werk Sindelfingen, welches zum bedeutendsten neuzeitlichsten Karosseriewerk des Kontinents entwickelt wurde. Unter Carl Benz entstand 1880 die „Mannheimer Gas- — 1899 erfolgte die Umwandlung der alten Firma in eine Aktiengesellschaft. — 1907 ging die Gesellschaft mit der Firma „Süddeutsche Automobilfabrik G. m. b. H.“, Gaggenau, eine Interessengemeinschaft ein. — 1909 übersiedelte die Firma in die neuen Fabrikanlagen nach Mannheim-Waldhof. — 1912 erfolgte die volle Übernahme des Gaggenauer Unternehmens unter dem Namen „Benz-Werke, Gaggenau, Filiale von Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motorenfabrik A.-G., Mannheim“, in Gaggenau. 1924 gingen die beiden Firmen Daimler und Benz eine Interessengemeinschaft ein. — 1926 wurde die Fusion beider Firmen beschlossen unter dem Namen „Daimler-Benz Aktiengesellschaft“ mit der Hauptverwaltung in Stuttgart-Untertürkheim u. dem juristischen Sitz in Berlin. 1932 1933 1934 1935
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    1931 10 000 8 700 14 000 22 600 insgesamt Umsatz (Mill.RM) 77,0 65,0 100,0 147,0 226,0
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    Daimler-Benz A.-G., Bln.-Charlottenburg 2, Salzufer 2/5
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    26 172 000
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    Kalenderjahr
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    In England, Frankreich, Italien, Ungarn und U. S. A. wurden Lizenzverträge abgeschlossen
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    AG
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    Personenkraftwagen, Lastkraftwagen (Benzin- u. Dieselantrieb), Lieferungswagen, Spezialfahrzeuge aller Art wie Omnibusse, Sattelschlepper, Feuerwehrfahrzeuge, Kommunalfahrzeuge; Luftfahrt-Schiffs- und Bootsmotore, Triebwagenmotore, schnell und langsam laufende Dieselmotore für ortsfeste Verwendung. Spezial- und Großmotore, Rohölmotore
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    Relations

    Deutsche Bank u. Disconto-Ges., Commerz- u. Privat-Bank A.-G., Dresdner Bank, Bank der Deutschen Arbeit A.-G., Reichsbank-Giro-Konto, Städtische Girokasse, Stuttgart
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    Vors.: Dr. E. G. von Stauss, Staatsrat, Berlin; Stellv.: Hans Rummel, Vorstandsmitglied der Deutschen Bank u. Disconto-Ges., Berlin; Dr. Carl Jahr, Kommerzienrat, Mannheim
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    Dir. Wolfgang von Hentig, Berlin; Dir. Dr. ing. Otto Hoppe, Dir. Dr. ing. e. c. Wilhelm Kissel, Dir. Carl Schippert, Stuttgart-Untertürkheim; Dir. Jakob Wer- Max Sailer, Stuttgart-Untertürkheim; Dir. Arnold Freiherr Gedult von Jungenfeld, Gaggenau; Dir. Carl C., Müller, Berlin-Marienfelde
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    Mercedes-Benz Automobil-A.-G., Zürich. — Mercedes-Benz Automobil-Gesellschaft m. b. H., Wien. — N. V. Mercedes-Benz Automobilmaatschappij, Amsterdam. — British Mercedes-Benz Ltd., London. Mercedes-Benz-Automobil-Aktien-Gesellschaft, Budapest. — Holzindustrie Bruchsal G. m. b. H., Bruchsal. — Industriewerke G. m. b. H., Leipzig, Leipzig. — Omnibus-Verkehrsgesellschaft m. b. H., Weimar. Weimar. — „Codra“ Companie des Diesel Rapides S. A., Paris
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    Raw Data

    Daimler-Benz A.-G.,\nStuttgart-Untertürkheim,\nMercedes-Straße 53.\nFernruf: 30 141, 30 241, 31 141, 31 151.\nDrahtanschrift: daimlerbenz untertürkheim\nGründung: 1890.\nFabrikationsprogramm: Personenkraftwagen, Lastkraft-\nwagen (Benzin- u. Dieselantrieb), Lieferungswagen, Spe-\nzialfahrzeuge aller Art wie Omnibusse, Sattelschlepper,\nFeuerwehrfahrzeuge, Kommunalfahrzeuge; Luftfahrt-\nSchiffs- und Bootsmotore, Triebwagenmotore, schnell und\nlangsam laufende Dieselmotore für ortsfeste Verwendung.\nSpezial- und Großmotore, Rohölmotore.\nKapital: 26 172 000.—.\nVorstand: Dir. Wolfgang von Hentig, Berlin; Dir. Dr.\ning. Otto Hoppe, Dir. Dr. ing. e. c. Wilhelm Kissel, Dir.\nCarl Schippert, Stuttgart-Untertürkheim; Dir. Jakob Wer-\nlin, München; Stellv.: Dir. Dr. ing. Wilhelm Haspel, Dir.\nMax Sailer, Stuttgart-Untertürkheim; Dir. Arnold Frei-\nherr Gedult von Jungenfeld, Gaggenau; Dir. Carl C.,\nMüller, Berlin-Marienfelde.\nAufsichtsrat: Vors.: Dr. E. G. von Stauss, Staatsrat,\nBerlin; Stellv.: Hans Rummel, Vorstandsmitglied der\nDeutschen Bank u. Disconto-Ges., Berlin; Dr. Carl Jahr,\nKommerzienrat, Mannheim.\nBankverbindungen: Deutsche Bank u. Disconto-Ges.,\nCommerz- u. Privat-Bank A.-G., Dresdner Bank, Bank\nder Deutschen Arbeit A.-G., Reichsbank-Giro-Konto,\nStädtische Girokasse, Stuttgart.\nPostscheck-Konto: 470 Stuttgart.\nGeschäftsjahr: Kalenderjahr.\nGrundbesitz: 2 073 904 qm, davon 569 160 qm bebaut.\nAnlagen: Werke in: Stuttgart-Untertürkheim; Mann-\nheim; Gaggenau; Sindelfingen; Berlin-Marienfelde.\nEigene Vertretung in Berlin: Daimler-Benz A.-G.,\nBln.-Charlottenburg 2, Salzufer 2/5\nTochtergesellschaften: Mercedes-Benz Automobil-A.-G.,\nZürich. — Mercedes-Benz Automobil-Gesellschaft m. b.\nH., Wien. — N. V. Mercedes-Benz Automobilmaatschap-\npij, Amsterdam. — British Mercedes-Benz Ltd., London.\nMercedes-Benz-Automobil-Aktien-Gesellschaft, Buda-\npest. — Holzindustrie Bruchsal G. m. b. H., Bruchsal. —\nIndustriewerke G. m. b. H., Leipzig, Leipzig. — Omnibus-\nVerkehrsgesellschaft m. b. H., Weimar. Weimar. — „Co-\ndra“ Companie des Diesel Rapides S. A., Paris.\nVerträge: In England, Frankreich, Italien, Ungarn und\nU. S. A. wurden Lizenzverträge abgeschlossen.\nBesondere Angaben: Gründung einer Privatfirma unter\nGottlieb Daimler. — 1890 erfolgte die Umwandlung\nder Fabrik in die „Daimler Motoren Gesellschaft“, Cann-\nstatt. — 1904 begann die Übersiedlung in die neuerbauten\nFabrikhallen in Untertürkheim. — 1902 erfuhr die Ge-\nsellschaft durch die Übernahme der „Motorenfahrzeug und\nMotorenfabrik A.-G.“, Berlin-Marienfelde, eine bedeu-\ntende Erweiterung. — 1917 entstand das Werk Sindel-\nfingen, welches zum bedeutendsten neuzeitlichsten Ka-\nrosseriewerk des Kontinents entwickelt wurde.\nUnter Carl Benz entstand 1880 die „Mannheimer Gas-\n„Benz & Co., Rheinische Gasmotoren-Fabrik“, Mannheim.\n— 1899 erfolgte die Umwandlung der alten Firma in eine\nAktiengesellschaft. — 1907 ging die Gesellschaft mit der\nFirma „Süddeutsche Automobilfabrik G. m. b. H.“, Gag-\ngenau, eine Interessengemeinschaft ein. — 1909 über-\nsiedelte die Firma in die neuen Fabrikanlagen nach\nMannheim-Waldhof. — 1912 erfolgte die volle Übernahme\ndes Gaggenauer Unternehmens unter dem Namen „Benz-\nWerke, Gaggenau, Filiale von Benz & Cie., Rheinische\nAutomobil- und Motorenfabrik A.-G., Mannheim“, in\nGaggenau.\n1924 gingen die beiden Firmen Daimler und Benz eine\nInteressengemeinschaft ein. — 1926 wurde die Fusion\nbeider Firmen beschlossen unter dem Namen „Daimler-\nBenz Aktiengesellschaft“ mit der Hauptverwaltung in\nStuttgart-Untertürkheim u. dem juristischen Sitz in Berlin.\n1932 1933 1934 1935\nGefolgschaft: 1931\n10 000 8 700 14 000 22 600\ninsgesamt\nUmsatz (Mill.RM) 77,0 65,0 100,0 147,0 226,0
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