Gmeinder & Co. G. m. b. H. Lokomotiven- u. Maschinenfabrik (Q1405): Difference between revisions

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Gmeinder & Co. G. m. b. H. Lokomotiven- u. Maschinenfabrik
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    Basic Data

    1913; seit 1925 G. m. b. H
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    26 968 Karlsruhe
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    514
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    gmeinder
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    1913
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    Statements

    Werkstätte u. Montagehalle, elektr. Härterei u. Schmiede. Lagerhalle. Gleisanschluß
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    21 780 qm, davon 3800 qm bebaut
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    Gegründet unter der Firma Steinmetz & Gmeinder Kom.-Ges. zur Fabrikation von Motorlokomotiven. — 1921 umgewandelt in die Bad. Motor-Lokomotivwerke A.-G. zur Fabrikation von Motorlokomotiven mit hydraulischem Getriebe nach dem Patent des Baurats Lentz. — 1925 Umgründung der jetzigen Firma
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    210 Arbeiter (davon 32 Lehrlinge) und 30 Angestellte (davon 3 Lehrlinge)
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    Anton Gmeinder, Mosbach (1/„); Carl Kaelble (3/), Hermann Kaelble (3/;), Backnang
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    RM 175 000
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    Kalenderjahr
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    GmbH
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    Diesel-Motorlokomotiven und -Zugmaschinen; Getriebe aller Art
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    Relations

    Bad. Kom. Landesbank, Girozentrale, Commerz- u. Privat-Bank A.-G., Mannheim; Reichsbank, Heidelberg; Städt. Sparkasse, Mosbach
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    Eugen Frey
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    Die Anteileigner
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    Raw Data

    Gmeinder & Co. G. m. b. H.\nLokomotiven- u. Maschinenfabrik,\nMosbach (Baden).\nFernruf: 514. Drahtanschrift: gmeinder\nGründung: 1913; seit 1925 G. m. b. H.\nFabrikationsprogramm: Diesel-Motorlokomotiven und\n-Zugmaschinen; Getriebe aller Art.\nKapital: RM 175 000.—\nAnteileigner: Anton Gmeinder, Mosbach (1/„); Carl\nKaelble (3/), Hermann Kaelble (3/;), Backnang.\nGeschäftsführer: Die Anteileigner.\nProkurist: Eugen Frey.\nBankverbindungen: Bad. Kom. Landesbank, Girozen-\ntrale, Commerz- u. Privat-Bank A.-G., Mannheim;\nReichsbank, Heidelberg; Städt. Sparkasse, Mosbach.\nPostscheck-Konto: 26 968 Karlsruhe.\nGeschäftsjahr: Kalenderjahr.\nGrundbesitz: 21 780 qm, davon 3800 qm bebaut.\nAnlagen: Werkstätte u. Montagehalle, elektr. Här-\nterei u. Schmiede. Lagerhalle. Gleisanschluß.\nBesondere Angaben: Gegründet unter der Firma\nSteinmetz & Gmeinder Kom.-Ges. zur Fabrikation von\nMotorlokomotiven. — 1921 umgewandelt in die Bad.\nMotor-Lokomotivwerke A.-G. zur Fabrikation von Mo-\ntorlokomotiven mit hydraulischem Getriebe nach dem\nPatent des Baurats Lentz. — 1925 Umgründung der\njetzigen Firma.\nGefolgschaft: 210 Arbeiter (davon 32 Lehrlinge) und\n30 Angestellte (davon 3 Lehrlinge)
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