Motoren-Werke Mannheim A.-G. vorm. Benz Abt. stationärer Motorenbau (Q3156): Difference between revisions

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Property / inception
 
1922
Timestamp+1922-00-00T00:00:00Z
Timezone+00:00
CalendarGregorian
Precision1 year
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After0
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Property / country
 
Property / country: German Reich / rank
 
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Property / headquarters location
 
Property / headquarters location: Mannheim / rank
 
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English
Motoren-Werke Mannheim A.-G. vorm. Benz Abt. stationärer Motorenbau
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    Basic Data

    1922:
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    Mannheim
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    Carl-Benz-Straße
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    2466 Ludwigshafen
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    54 121
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    alterbenz
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    1922
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    Statements

    Mechanische Bearbeitungswerkstätten; Hammer- u. Kupferschmiede; Maschinenschlosserei; Dreherei; Härterei; Modelltischlerei. Montagehallen. Prüfstände u. Versuchsräume. — Werkzeugmaschinenbau-Werkstätte; Lufthammer. Elektrische Laufkrane. Gleisanschluß
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    24 639 qm, davon 10 500 qm bebaut; gepachtet sind 1700 qm mit 1500 qm bebauter Fläche; ge-
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    Die Gründung des Unternehmens erfolgte unter Übernahme der seit 1884 bestehenden Abteilung Motorenbau von Benz & Cie. Die Fabrik ist in ihren Anfängen von Dr. h. c. Carl Benz, dem Erfinder des Automobils, als Stammwerk der späteren Firma Benz & Cie., gegründet worden. — 1924 wurden große Erweiterungsbauten vorgenommen. — 1929 Erweiterung des Fabrikationsgebietes durch den Bau von Zweitaktmotoren u. Schnelläufern. — Seit 1935 werden auch Gasmotoren gebaut
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    1931 1932 1933 1934 1935 1936 Arbeiter 460 200 290 456 629 1100 Angestellte 235 170 174 212 23. Umsatz in Mill. RM) 8,24 4,16 4,68 6,57 9,39 12,67
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    Verkaufsbüro, W 35, Am Karlsbad 2.Athen,, Barcelona, Bukarest, Budapest, Kairo, Habana, Kapstadt, Krakau, Lima, London, Managua, Maracaibo, Mexiko, New-Vork, Novisad, Osaka, Paris, Piräus, Porto, Rio de Janeiro, Rom, Saloniki, Sofia, Tiberias, Volo
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    RM 1 620 000
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    1./1.—31./12
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    Knorr-Bremse A.-G., Berlin
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    AG
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    Stationäre Dieselmotoren u. Schiffsdieselmotoren von 6—3000 PS. Dieselmotoren für Baumaschinen u. Geräte aller Art. Diesel-Aggregate mit Dynamos, Pumpen, Kompressoren, ortsfest u. fahrbar; schnellaufende Dieselmotoren für Lokomotiven u. Triebwagen. Gasmotoren
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    Relations

    Reichsbank, Deutsche Bank u. Disconto-Ges., Badische Kommunale Landesbank, Mannheim
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    Fritz Brettel, Heinrich Daub
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    Vors.: Dr. ing. h. c., Dr. rer. pol. h. c. Johannes P. Vielmetter, Berlin
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    Ing. Alfred Barthel, Dipl.-Ing. Fritz Loos, Mannheim
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    Süddeutsche Bremsen A.-G. (90,77%), München (Tochtergesellschaft der Knorr-Bremse A.-G., Berlin)
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    Raw Data

    Motoren-Werke Mannheim A.-G.,\nvorm. Benz,\nAbt. stationärer Motorenbau,\nMannheim, Carl-Benz-Straße.\nFernruf: 54 121. Drahtanschrift: alterbenz\nGründung: 1922:\nFabrikationsprogramm: Stationäre Dieselmotoren u.\nSchiffsdieselmotoren von 6—3000 PS. Dieselmotoren für\nBaumaschinen u. Geräte aller Art. Diesel-Aggregate mit\nDynamos, Pumpen, Kompressoren, ortsfest u. fahrbar;\nschnellaufende Dieselmotoren für Lokomotiven u. Trieb-\nwagen. Gasmotoren.\nKapital: RM 1 620 000.—.\nGroßaktionär: Süddeutsche Bremsen A.-G. (90,77%),\nMünchen (Tochtergesellschaft der Knorr-Bremse A.-G.,\nBerlin).\nVorstand: Ing. Alfred Barthel, Dipl.-Ing. Fritz Loos,\nMannheim.\nProkuristen: Fritz Brettel, Heinrich Daub.\nAufsichtsrat: Vors.: Dr. ing. h. c., Dr. rer. pol. h. c.\nJohannes P. Vielmetter, Berlin.\nBankverbindungen: Reichsbank, Deutsche Bank u. Dis-\nconto-Ges., Badische Kommunale Landesbank, Mannheim.\nPostscheck-Konto: 2466 Ludwigshafen.\nGeschäftjahr: 1./1.—31./12.\nGrundbesitz: 24 639 qm, davon 10 500 qm bebaut; ge-\npachtet sind 1700 qm mit 1500 qm bebauter Fläche; ge-\nsamte Nutzfläche: 26 339 qm.\nAnlagen: Mechanische Bearbeitungswerkstätten; Ham-\nmer- u. Kupferschmiede; Maschinenschlosserei; Dreherei;\nHärterei; Modelltischlerei. Montagehallen. Prüfstände\nu. Versuchsräume. — Werkzeugmaschinenbau-Werkstätte;\nLufthammer. Elektrische Laufkrane. Gleisanschluß.\nEigene Vertretung in Berlin: Verkaufsbüro, W 35, Am\nKarlsbad 2.\nEigene Vertretungen im Ausland: Athen,, Barcelona,\nBukarest, Budapest, Kairo, Habana, Kapstadt, Krakau,\nLima, London, Managua, Maracaibo, Mexiko, New-Vork,\nNovisad, Osaka, Paris, Piräus, Porto, Rio de Janeiro,\nRom, Saloniki, Sofia, Tiberias, Volo.\nArbeitsverteilungsvertrag: Besteht seit 1926 mit der\nSüddeutschen Bremsen A.-G., München, einer Tochter-\nges. der Knorr-Bremse A.-G., Berlin.\nFirma gehört folgendem Konzern an: Knorr-Bremse\nA.-G., Berlin.\nBesondere Angaben: Die Gründung des Unternehmens\nerfolgte unter Übernahme der seit 1884 bestehenden Ab-\nteilung Motorenbau von Benz & Cie. Die Fabrik ist in\nihren Anfängen von Dr. h. c. Carl Benz, dem Erfinder\ndes Automobils, als Stammwerk der späteren Firma Benz\n& Cie., gegründet worden. — 1924 wurden große Er-\nweiterungsbauten vorgenommen. — 1929 Erweiterung\ndes Fabrikationsgebietes durch den Bau von Zweitakt-\nmotoren u. Schnelläufern. — Seit 1935 werden auch Gas-\nmotoren gebaut.\nGefolgschaft:\n1931 1932 1933 1934 1935 1936\nArbeiter\n460 200 290 456 629 1100\nAngestellte\n235 170 174 212 23.\nUmsatz in Mill. RM) 8,24 4,16 4,68 6,57 9,39 12,67
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